filmstube.de Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Das große Filmstubentreffen im Juni 2010

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Manuel
Admin

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.05.2010, 23:26    Das große Filmstubentreffen im Juni 2010 Antworten mit ZitatNach oben

Das nächste Filmstubentreffen findet am Freitag, den 04.06.2010 ab 19:30 Uhr im Kulturladen St. Georg statt.

Die Anschrift des Kulturladens lautet: Alexanderstraße 16.
Mit der Bahn am besten zu erreichen über Berliner Tor oder Lohmühlenstraße (U1).

Bitte in diesen Faden alle Themen, Vorschläge und Filme, die behandelt bzw. vorgeführt werden sollen, einstellen.

Wie funktioniert ein Filmstubentreffen?

Wo kann man die Filme der Filmstube sehen?

Werde Mitglied in der Filmstube!

Zuletzt bearbeitet von Manuel am 05.06.2010, 00:36, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenFilmstübler-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Filmstüblers besuchenSkype Name    
Scriptdevelopment

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 14:39    Drehbuch-Gruppe Hamburg Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich würde mich gerne den Filmstüblern als Film-Dramaturgin und freie Dozentin für Dramaturgie, Drehbuch-Methodiken und Film-Genres mit dem angelaufenen Konzept der "Drehbuch-Gruppe Hamburg" vorstellen. Da ich das erste Mal bei Euch wäre: Wie, wann und wer plant/organisiert den Ablauf der Treffen? Danke und Glückauf, Silke

OfflineFilmstübler-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Filmstüblers besuchen    
DJ

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 14:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da Gerrit gerade zurückgetreten ist wüsste ich das auch gerne. Shocked
OfflineFilmstübler-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
JR (Jens)

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 17:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Erstmal Hallo und Willkommen.

Nach dem überraschenden und bedauerlichen Rücktritt Gerrits hat eine schnell einberufene Mitgliederversammlung die klaffende Lücke geschlossen:

Neuer Präsi ist Christian G (herzlichen Glückwunsch nochmal und viel Erfolg), die übrigen Posten bleiben unverändert. Es sollte sich aber weiterhin jeder aufgefordert fühlen den Vorstand bestmöglich zu unterstützen: mit neuen Ideen, eigenen Aktionen, Engagement etc.

Zu den monatlichen Treffen:

Fest steht eigentlich nur der Termin und der Ort. Der Ablauf ist Variabel, je nach Ideen oder Anregungen aus dem Plenum ist eigentlich alles möglich. Das hängt von den Interessen und Bedürfnissen der Besucher, sowie den Anregungen des Vorstands oder der engagierten Filmstüblern ab.

Bisher hat sich aber folgende Struktur herausgebildet:

1. Gesprächsteil
2. Filmteil (sehen und kritische Würdigung resp. Diskussion)
3. informeller Teil (in umliegender Kneipe, hier lernt man sich dann persönlich besser kennen)

Ansprechpartner ist eigentlich immer der Vorstand. Aber so förmlich halten wir es eigentlich nicht. Orga des gestrigen Abends hat z.B. Emma gemacht. Ich hoffe ihre Motivation bleibt uns noch lange auf diesem hohen Niveau erhalten (Danke Emma an dieser Stelle). Die Moderation habe ich diesesmal übernommen und dabei versucht auf Gerrits Pfaden zu wandeln.

@Scriptdevelopment: Beim gestrigen Treffen hat sich beispielsweise im ersten Teil das Hamburger Kino vorgestellt und das 9. Kinokabaret beworben. Das wäre auch für Dich möglich (also Dein Projekt vorzustellen).

Fragen, Anregungen, Kritik?

lg
Jens

Scriptdevelopment

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 17:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Infos, Jens. Meinen Vorschlag hatte ich vor Lesen Deiner Info geschrieben....

Vorschlag zur Organisation des nächsten Treffens (ohne Verantwortungsbereiche und Kompetenzen streitig machen zu wollen):

Barcamps sind geeignete Beispiele, die Planung und Organisation von Arbeitstreffen den TeilnehmerInnen zu überlassen. Es braucht lediglich eine/e Moderator/in, der die Beiträge (Präsentation, Vorstellung, Vortrag, Workshop, Gruppendiskussion usw.) koordiniert. Hilfreich ist, Vorschläge für Themen und aktive TeilnehmerInnen-Beiträge vorab zu sammeln (Möglichkeit hier im Forum). Habt ihr das schon mal probiert?

OfflineFilmstübler-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Filmstüblers besuchen    
Scriptdevelopment

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 17:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich wäre an einer Vorstellung meiner Projekte interessiert. Wenn Du mir noch einen Vorschlag zum Zeitpunkt und zur Dauer machst, plane ich den Termin fest ein. Ick freu mia. Danke!!!
emmazine
Moderator

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 18:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« JR (Jens) » hat folgendes geschrieben:
Die Moderation habe ich diesesmal übernommen
Und das hast Du sehr gut gemacht, um die Blumen mal zurück zugeben! Ich hoffe, Dein Time-Out Knurren bleibt uns noch lange erhalten Very Happy

OfflineFilmstübler-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Filmstüblers besuchen    
JR (Jens)

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 18:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein Barcamp ist mit den monatlichen Treffen schwer zu vergleichen. Geht es doch bei ersterem um inhaltliche, thematisch eingegrenzte Diskussionen. Also mehr ein selbstregulierender Kongress.

Unsere monatlichen Treffen sind thematisch nicht eingegrenzt und dienen letztendlich der Vernetzung, dem persönlichen Kennenlernen der Kreativen aus der Filmerszene und der daraus resultierenden Möglichkeit, Film-Projekte anzuschieben, zu sehen und durch die Besprechung für Filmemacher Einsichten zu Gewinnen, die man sonst so nirgendwo gewinnen kann. (ups Bandwurmsatz, sorry)

Ich kann mir aber von der Filmstube initiierte Barcamps vorstellen, bei denen es ums No-Budget Filmemachen geht; das wäre eine spannende Anregung.

In diesem Thread zu den monatlichen Treffen wird ja immer gefragt, wer was zu zeigen hat, ob jemand ein Projekt vorstellen möchte oder sonstwas Anzukündigen hat, damit die Interessierten schon ungefähr wissen, was passiert. Meisten passiert das aber spontan an den Abenden.

Ich kann Dich Dich nur herzlich einladen einmal bei unseren Treffen vorbeizukommen. Dabei können wir offene Fragen klären und die Filmstube in ihrer Funktion weit über die monatlichen Treffen hinaus besser erläutern.

Aber vielleicht habe ich Deinen Vorschlag auch mißinterpretiert?

lg
Jens

DJ

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 18:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke mal, dass ich nächsten Monat wieder dabei bin. Ich bin auch Autor und habe Script-Development-Erfahrung... man könnte ins Gespräch kommen. wink

Klar ist aber auch, dass in der Filmstube vorrangig (bzw. ausschließlich) nichtkommerzielle Interessen verfolgt werden. Du bietest ja auch Seminare an. Die von Dennis Albrecht sind ja eher für eine Art "Schutzgebühr" zu belegen, die dem verein zugute kommt.

Scriptdevelopment

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 18:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Keine Sorge, DJ, ich missbrauche die Filmstube nicht als Werbe-Plattform für meine Angebote, sondern stelle mich mit meinen Projekten und meinen Erfahrungen als professionelle Autorin, Dramaturgin und Dozentin vor. Wenn RegisseurInnen ihre Filme zeigen, unterstellst Du denen auch ein kommerzielles Interesse, weil sie mit der Vorführung ihrer Filme Publikum generieren? Wink
Scriptdevelopment

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 18:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Jens: Jetzt habe ich eine konkretere Vorstellung über die Filmstube. Danke. Ich habe letztes Jahr ein Barcamp zum Austausch von klassischen Filmemachern und Web-Film-Entwicklern, Produzenten usw. mit Simon Chappuzeau organisiert (digitalfilmcamp@filmfesthamburg). Ein Barcamp für No-Budget-Filmemacher in Hamburg finde ich spannend. Gab's bisher auch noch nicht. Freue mich über weiteren Austausch. Danke für die Offenheit, obwohl wir uns noch gar nicht kennen.
JR (Jens)

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 21:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jetzt kennen wir uns ja schon fast wink

Würd mich freuen (wie alle anderen natürlich ebenso), Dich beim nächsten Treffen zu sehen. Deiner (Projekt-)Vorstellung steht mMn nichts im Wege, entspricht ja auch unserem Netzwerkgedanken. DJ meinte seinen Beitrag auch bestimmt nicht so herausfordernd, wie Du ihn möglicherweise aufgefaßt hast. Eher als unterstützende und vertiefende Erklärung.

Und die Barcamp Idee sollten wir im Auge behalten.

Bis zum 4.6. oder weiter hier Forum

lg
Jens

DJ

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 22:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So ist es! Ich wollte das nur gesagt haben, weil manche Profis es eben nicht gewohnt sind, sich für lau einzubringen. Aber wie gesagt: Ich würde gerne ins Gespräch kommen, auch ich sehe das nicht nur als Hobby und bin durchaus auch an kommerziellen Dingen interessiert - das sollte man dann aber abseits der Filmstube besprechen. Vielleicht sieht man Dich ja schon am Donnerstag im Haus 73? Da werden viele Filmstübler vertreten sein, auch ich. Du findest Näheres dazu auf meiner Seite: http://danieljacob.jimdo.com

Also: Auf frohes Schaffen! Smile

Scriptdevelopment

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 22:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Jens und Daniel: Wir sehen uns auf alle Fälle am 04.06. INs Haus 73 schaffe ich es leider nicht. Glückauf für die Vorführung. Silke
Scriptdevelopment

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.05.2010, 19:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich schaffe es am Freitag nicht, zu Euch zu kommen, da ich zur Drehbuchpreisverleihung nach Emden muss. Ich würde gerne beim nächsten Mal dabei sein. Glückauf, Silke
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: